Frag den Autor 2

Auf dem Piratenspielplatz in Haibach wurde ich gefragt: Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben?

Vor dem Schreiben las ich alle Fantasybücher für 3 und 4jährige vor, die die Stadtbibliothek Alzenau in den Regalen hatte. Danach bestellte ich alle, die mich interessierten. Ich las Klassiker und Bücher nochmals, mit denen ich zur Fantasy gekommen bin. Hier siehst du eins davon.

Als ich dreizehn Jahre alt war, entdeckte ich die Drachenlanze im Darmstädter Hertie. Das war das Ende meines Taschengelds.

Aber es sind auch andere Medien, die ich in die Arbeit heranziehe. Computerspiele, Gemälde, Fotos und vor allem Musik.

Den Entwurf zu Drachenschmalz schrieb ich innerhalb weniger Tage. Nach zwei Monaten reichte ich die erste Fassung des Manuskripts ein. Dann vergingen dreieinhalb Jahre mit unzähligen Überarbeitungen.

Es war es wert, denn für die Chronik der drei kleinen Helden bin ich den Weg gerne gegangen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s