Wie kriegt mein Kind Lust auf Bücher?

Es gibt genug Fachleute und Ratgeber, die die Frage beantworten, daher erzähle ich, wie es bei uns gelaufen ist. Vor allem gehe ich auf das Handy ein.

Meine Frau und ich lesen viel. Im Wohnzimmer steht eine Wand mit Büchern, ansonsten finden Sie überall Bücher in der Nähe. Einmal bis viermal die Woche bin ich in einer Bibliothek und nehme die Kinder mit. Und sie sehen uns beim Lesen.

Dabei lese ich sehr oft auf dem Handy oder Kindle. Ich zeige meinen Kindern, was ich auf dem Handy mache und sie wachsen damit auf, dass es auch ein Lesegerät ist. Wenn unsere Älteste etwas nachschlagen will, greift sie über die App auf Wikipedia zu oder stöbert im Klexikon.

Lesen mit allen Geräten ist für uns selbstverständlich und es ist ein Bestandteil unseres Alltags wie bei anderen Menschen das laufende Bild im Fernseher oder Stimme und Musik aus dem Radio. Ich denke, dass diese Normalität geholfen hat, dass unsere Älteste vergleichsweise früh das Lesen gelernt hat.

Kann das Kind lesen, ist es wichtig zu vertrauen. Bei uns wurde so das Lesen zum Selbstläufer, denn was gibt es Tolleres für Kinder, als selbst zu bestimmen? Welches Spiel sie spielen wollen, welchen Pfad im Wald sie einschlagen und welches Buch sie als nächstes lesen.

Auf die gleiche Art förderten mich meine Eltern: Ob Comic, Sachbuch oder Roman, ich folgte ohne Abwertung des Mediums und des Genres meiner Neugier. Ich hoffe, dass ich unseren Kindern das Lesen mit Mobilgeräten beibringen kann und den Eltern zeigen kann, dass die Geräte nicht das Problem sind, sondern nur ein Bestandteil: des Problems oder einer wunderbaren Erfahrung unserer Erstleser:innen.

Mein allererstes Lustige Taschenbuch. Mich beeindruckte die Geschichte um das geteilte Korea nachhaltig.

Praktische Tipps:

  • Legen Sie in jeden Raum ein Buch, gut erreichbar für Kinder.
  • Lassen Sie ihr Kind in der Bibliothek selbst stöbern. Limitieren Sie nicht die Anzahl der Medien.
  • Lesen ist nicht der Endzweck. Malen, Zeichnen, Rollenspiele, Verkleiden und weitere Aktivitäten machen Literatur zu einem Erlebnis.
Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s